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Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson ( PMR)

Durch Anspannen und darauffolgendes Entspannen von Muskelgruppen wird ein angenehmer, tiefer Entspannungszustand erreicht.

Progressive Muskelentspannung (auch Jacobson Entspannung genannt)

  • ist leicht zu erlernen
  • zeigt schnelle Wirkung
  • stärkt das Körperbewußtsein und Körpergefühl
  • reduziert Anspannungen
  • ist vielfach bewährt und in seiner Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen

Die Progressive Muskelentspannung ist überall anwendbar. Sie ist, auch in belastenden Situationen, eine große Hilfe!

 

Kursangebot:

  • In 8 x 60 min. wird die Muskelentspannung sowohl in langer Form als auch in verschiedenen Kurzformen vermittelt und trainiert.
  • Am Kursende kann die Muskelentspannung selbständig und ohne Hilfsmittel durchgeführt werden.
  • Hilfreiche Elemente (z. B. der innere Ruheort) anderer  Methoden unterstützen den Entspannungsprozess.
  • Hinweise, Tipps und Übungen zur aktiven Stressbewältigung werden gegeben.
  • Ausführliche Kursunterlagen unterstützen das Training zu Hause.


Progressive Muskelentspannung - Kompaktseminar am Wochenende:

Dieses Angebot richtet sich an die Menschen, die keine Möglichkeit haben, an regelmäßigen, wöchentlichen Terminen teilzunehmen. Alle Inhalte des achtwöchigen Präventionskurses (s.o.) werden in kompakter Form vermittelt.

Ein entspannendes Wochenende mit vielen Übungen, hilfreichen Informationen sowie Tipps und Tricks zur Stressbwältigung im Alltag.
Bei diesen Kursangeboten handelt es sich um ein von den gesetzlichen Krankenkassen anerkanntes Angebot zur Gesundheitsprävention. Es wird mit bis zu 80% Kostenerstattung gefördert. Die genauen Konditionen erfragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse.

Einzelstunden:

  • Umfassende Vermittlung der Methode unter Berücksichtigung von Vorerfahrungen und individuellen Voraussetzungen.
  • Entwicklung individueller Leitsätze

Der mit Hilfe der Muskelentspannung erzielte angenehme, tiefe Entspannungszustand ist die richtige Basis um mit Hilfe sogenannter „Leitsätze“ positiven Einfluss auf persönliche Konflikte, körperliche Probleme oder Ängste zu nehmen. Die therapeutische Wirkung dieser Leitsätze ist nachgewiesen.

www.Gestalt-Ansatz.de

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